Nordrhein-Westfalen

Bochum-Gelsenkirchen-Herne
Bochum-Gelsenkirchen-Herne

Bochum, Gelsenkirchen, Herne 2023 fußgängerfreundlich?

Mehr Platz für Fuß und Rad - sieht man es schon im Stadtgebiet? Was die Radwege angeht, kann man Verbesserungen feststellen, insbesondere wenn komplette Straßen oder Abscnhnitte neu geplant und umgebaut werden - bei aller berechtigten Kritik im Detail. Aber zu Fuß? Da ist noch ganz viel Handlungsbedarf, meint der VCD.

Mit dem Beitritt zur landesweiten Arbeitsgemeinschaft fußgänger- und fahrradfreundlicher Städte, Gemeinden und Kreise (AGFS) hat sich etwa die Stadt Bochum verpflichtet, umfassende Verbeserungen in diesen Bereichen vorzunehmen – also auch für Fußgänger*innen. Die Realität jenseits der wenigen Fußgängerzonen sieht aber vielfach noch so aus: zugeparkte Gewege, der verbleinde Platz reicht nicht mal mehr dafür aus, dass sich zwei Personen begegnen können – von Menschen mit Kinderwagen, Rollator oder im Rollstuhl gar nciht zu reden. Viel zu tun also im Jahr 2023 (und darüber hinaus). Anregungen dazu gerne an info@vcd-bochum.de.

zurück