Nordrhein-Westfalen

Verkehrspolitik
Landesverband NRW

Klimaschutzplan NRW: Ehrgeizige Ziele - und die Umsetzung?

Die Landesregierung hat im Juni den Klimaschutzplan verabschiedet, der auch Ziele und Maßnahmen zum Thema Verkehr enthält. So sollen in Ballungsräumen langfristig nur noch 25 % der Wege mit dem MIV zurückgelegt werden.

Auch in ländlichen Räumen soll eine Veränderung der Verkehrsmittelwahl mit weniger Autoverkehr erreicht werden, ohne dass das aber quantifiziert wird. Es fehlt allerdings die Aussage, dass das Ziel nicht nur die Verlagerung auf Bus und Bahn, Fahrrad und zu Fuß, sondern auch die Vermeidung von Verkehr sein sollte. Der VCD NRW war in der entsprechenden Arbeitsgruppe vertreten, in der über 60 Vorschläge gesammelt und diskutiert wurden. Ungeklärt ist, in welchem Ausmaß die Maßnahmen zum Ziel einer Verringerung des CO2-Ausstoßes um 40 % (2020 gegenüber 1990) beitragen können und inwieweit sie überhaupt umgesetzt werden, zumal die Landesregierung bislang keine zusätzlichen Mittel in Aussicht gestellt hat.

zurück