Nordrhein-Westfalen

Bahn & Bus, Mobilitätsbildung
Hochsauerland

Lokführerschein für 25 Kinder

Kooperation zwischen Familienzentrum Kunterbunt und VCD Hochsauerland e. V. trägt erste Früchte

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem VCD Hochsauerland e. V. und dem städtischen Familienzentrum Kunterbunt in Hachen haben die ersten Kinder ihren „Lokführerschein“ bestanden.

Entstanden ist die Idee des „Lokführerscheins“ aufgrund des diesjährigen Jubiläumsjahres „175 Jahre Deutsche Eisenbahnen“. Zur Prüfung gehörten ein theoretischer und ein praktischer Teil.

Für den Theorieteil besuchte der VCD die Kinder beim „Schulkindertreff“ – das sind diejenigen Kinder, die vom kommenden Schuljahr an die Grundschule besuchen werden. Neben der Erstellung eines Plakates mit verschiedenen Verkehrsmitteln – vom Fuß über das Fahrrad bis hin zum Flugzeug konnten die Kinder ihr Lieblingsmotiv ausschneiden und bemalen – gehörte auch die spielerische Erklärung einer Dampflok zum Programm.

Ganz wichtig war die Erstellung einer Fahrkarte für den praktischen Teil der Prüfung: einer erfolgreich absolvierten Bahnfahrt!

Diese fand am 19. Mai im Hönnetal statt, wo über 20 Kinder zunächst von Volkringhausen zur Reckenhöhle wanderten. Nach der obligatorischen Höhlenbesichtigung traten die Kinder dann die Rückfahrt vom Haltepunkt Binolen am Haus Recke bis nach Volkringhausen an.

Alle Kinder bestanden die Prüfung und bekamen zur Belohnung nicht nur ihren Lokführerschein ausgehändigt, sondern auch noch ein Büchlein aus der Benny-Blu-Reihe zum Thema Eisenbahn.

zurück