Nordrhein-Westfalen

Bahn & Bus, Mobilitätsbildung
Hochsauerland

Zu Gast bei Eisenbahnfreunden

Unter dem Motto „Abenteuer Eisenbahn“ stand eine Aktion des Familienzentrums Kunterbunt in Hachen am Samstag, 2. April 2011.

Zusammen mit dem VCD Hochsauerland e. V. und den Eisenbahnfreunden Obere Ruhrtalbahn wurde ein Erlebnistag mit Bus und Bahn für die Kinder mit ihren Vätern organisiert.

Nach dem gemeinsamen Auftakt am Bahnhof Hachen fuhr ein Teil direkt mit dem Bus nach Arnsberg, die zweite Hälfte fuhr zum Bahnhof Neheim-Hüsten und dann mit der Bahn nach Arnsberg. Für den Rückweg wurden die Gruppen getauscht, so dass alle, die dabei waren, am Ende eine Rundfahrt absolviert hatten.

„Zwischenhalt“ war gewissermaßen der Bahnhof Arnsberg, wo die Eisenbahnfreunde Obere Ruhrtalbahn alles vorbereitet hatten, womit man Kindern (und Vätern) Glanz in die Augen zaubern kann: Die Modellbahnanlage mit Drehscheibe und Kirmes sowie dem Arnsberger Ruhrviadukt mit Schlossbergtunnel war in vollem Betrieb. Neben einem kleinen Imbiss gab es noch Bastelaktivitäten sowie einen Film über den Ablauf auf einem Güterbahnhof.

Zum Abschluss verzauberte Zauberer Ralf noch einige Erwachsene vor den Augen der staunenenden Kinder, bevor es per Bus und Bahn zurück nach Hachen ging.

Kinderfreundlich zeigten sich auch die regionalen Verkehrsunternehmen RLG, Westfalenbus und DB Regio, die die Teilnehmer nicht nur sicher und pünktlich Hin und Zurück brachten, sondern zusätzlich kleine Geschenke für die Fahrgäste spendierten.

So waren sich die Teilnehmer einig: „Heute waren wir zu Gast bei Eisenbahnfreunden!“

Der VCD Hochsauerland e. V. und das Familienzentrum Kunterbunt bedankt sich herzlich bei Allen, die diesen Tag zu einem unvergesslichen Erlebnis gemacht haben!

zurück