Nordrhein-Westfalen

Bahn & Bus
Landesverband NRW

Wieder Personenzüge von Marienheide nach Meinerzhagen

Auf der 9 km langen Bahnstrecke von Marienheide nach Meinerzhagen werden ab dem 27.02. nach über 27 Jahren wieder planmäßige Personenzüge eingesetz. Täglich verkehren dann im Stundentakt Züge der Regionalbahn (RB) 25 zwischen Meinerzhagen und Köln.

Die RB 25 ist Teil des „vareo“-Netzes, das nach einer europaweiten Ausschreibung seit dem 15.12.2013 mit einer deutlich verbesserten Qualität und größerem Angebot von der DB Regio NRW betrieben wird. Eine weitere Qualitätssteigerung wird durch die neuen, sprintstarken Züge „Alstom Coradia LINT“ erfolgen. Diese werden im Laufe des Jahres auf der RB 25 zum Einsatz kommen.

Für den NWL und alle übrigen Partner ist damit ein wichtiger Schritt hin zur vollständigen und durchgängigen Reaktivierung der Bahnstrecke bis nach Brügge beschritten. Schwerpunkt aller Aktivitäten wird nun sein, auch die Reaktivierung von Meinerzhagen nach Brügge erfolgreich in den nächsten Jahren umzusetzen. Damit wäre endgültig der Lückenschluss im Schienennetz des Bergischen

Landes erreicht und von Meinerzhagen auch Bahnverbindungen nach Lüdenscheid, Hagen
und Dortmund möglich.

zurück