Nordrhein-Westfalen

Bahn & Bus
Hochsauerland

Neue richtige Auskunft für umstiegfreien Zug Hagen - Brilon Stadt

RE 10703 und RE 14741 fahren gemeinsam um 5:56 ab Hagen Hbf. Der DB Navigator zeigte seit dem 12.12.2016 nur die umsteigefreie Verbindung mit dem RE 10703 nach Warburg an.

Heute haben wir zufällig festgestellt, dass die DB ihre Auskunft für einen frühen Zug nach Brilon Stadt verbessert hat. Die Zugteilung (Flügelung) in Brilon Wald und Weiterfahrt eines Zugteils nach Brilon Stadt war zumindest bis Anfang Februar in der Auskunft nicht korrekt, sodass fälschlicherweise ein Umstieg in Brilon Wald angegeben wurde. Nun wird der RE 14741 nach Brilon Stadt als direkte Fahrt ab Hagen Hbf angegeben.

Umstiege sind immer unattraktiv für Fahrgäste und senken die Nachfrage. Die korrekte Auskunft bietet nun mehr Komfort als ein mit Risiken behafteter Umstieg und müsste so auch mehr Nachfrage generieren.

Es finden sich immer wieder ein oder mehrere Fahrgäste im falschen Zugteil wieder. Daher haben die Triebfahrzeugführer die Aufgabe, die Fahrgäste kurz vor Ankunft in Brilon Wald über die Flügelung zu informieren.

Wir berichteten am 27.12.2016 über dieses Problem und leiteten dies an die DB Regio AG weiter.

zurück