Nordrhein-Westfalen

Bahn & Bus

VCD NRW für Erhalt von Lautsprechern an Bahnstationen

Für den Erhalt von Lautsprechern an kleinen Bahn-Stationen hat sich der Verkehrsclub Deutschland (VCD) NRW ausgesprochen. Nach Informationen aus dem VRR-Verkehrsausschuss plant die DB Station und Service gerade deren Abbau.

Hintergrund: Im Rahmen des "Konjunkturpaketes II" wurden in den vergangenen Jahren viele kleine Bahnstationen mit "Dynamischen Schriftanzeigern" (DSA) ausgestattet: Auf diesen Monitoren mit Leuchtschrift kann im Störungsfall etwa eine Verspätung oder ein Zugausfall angezeigt werden. Zum Teil bieten diese Einrichtungen auch die Möglichkeit für automatisierte Durchsagen, was aber nach Informationen des VCD NRW oft nicht funktioniert oder nicht genutzt wird.

"Fahrgastinformation ist enorm wichtig, insbesondere bei Störungen", meint VCD-Landessprecher Jürgen Eichel, selbst seit vielen Jahren bei Kundenbefragungen in Bus und Bahn tätig. "Die meisten haben Verständnis, wenn es zu Verspätungen kommt, sie wollen aber wissen, wie es weiter geht und welche Fahrtmöglichkeiten sie in nächster Zeit haben." Dazu hält der VCD NRW neben der Leuchtschriftanzeige auch Durchsagen für unverzichtbar, mindestens automatisiert, besser noch von Mensch zu Mensch. Vor diesem Hintergrund wäre ein Abbau von Lautsprechern völlig unpassend. In manchen Situationen seien Durchsagen von jemand mit Ortskenntnis zudem geeigneter als standardisierte Ansagen von einer fernen Zentrale aus dem Computer.

zurück