Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf Mettmann Neuss, Bahn & Bus

Infos zum Warnstreik der GDL am 11. und 12. 08. 21

Der Warnstreik der GDL betrifft die Linien der DB. 12 regionale Linien in NRW fahren gar nicht, andere Linien und S-Bahnen z.T. nur stündlich. Für den Fernverkehr gibt es einen Notfahrplan, der nach Angaben der DB etwa ein Viertel des Normalfahrplans umfasst.

Linien anderer Bahngesellschaften wie Abellio, Eurobahn, Nordwestbahn, National express, Regiobahn sind eigentlich nicht betroffen.

Kurzfristige weitere Störungen und Ausfälle sind aber möglich. In den elektronischen Auskunftssystemen werden die streikbedingten Ausfälle angezeigt.

Genaueres zu den Linien und Unternehmen s. unten.

Gesetzliche Fahrgastrechte im Bahnverkehr (Erstattungen etc.) gelten auch bei Streik, die Mobilitätsgarantie NRW gilt aber nicht.

Außerdem sind immer noch einige Strecken wegen Flutfolgen bzw. Groß-Baustellen (z.B. Düsseldorf - Köln) gesperrt.

Bedauerlich, dass die GDL keine Rücksicht auf Bahnkunden und Berufstätige nimmt und einen Streik zumindest 2 Tage vorher ankündigt.

Mehr Informationen:

Im Großraum Düsseldorf (und z.T. weiter) gibt es folgende Linien, die von anderen Bahngesellschaften als der DB gefahren werden, also nicht betroffen sind:

  • Abellio: RE1 (Umleitung wg. Baustelle), RE11, RE16, RE19, RB35, S2, S3, S7, S9 u. RE49 (beide wg. Flutschäden zw. Essen u. Wuppertal gesperrt)
  • Eurobahn: RE3, RE13
  • Nordwestbahn: RE10 (fährt übrigens wg. Bauarbeiten ab 16.8. – 4.12.21 nicht nach Düsseldorf, sondern von Krefeld weiter nach Duisburg), RB31
  • National express: RE4, RE5 (Umleitung wg. Baustelle), RE6, RE7, RB49
  • Regiobahn: S28
  • Vias: RB34, RB39

Bei der DB (Regio) fallen u.a. ganz aus: RE2, RE8, RB38, S8

Bei der DB (Regio) verkehren sehr eingeschränkt: S1, S6 (Teilsperrung wg. Baustelle), S11

Links zum Thema:

https://www.zuginfo.nrw/  (Meldungen zu Regionalverkehren in NRW, aber ohne Nordwestbahn und Regiobahn)

https://www.bahn.de/p/view/service/aktuell/index.shtml (Meldungen zu DB-Verkehren bundesweit, über den Filter-Button („verfeinern“) kann das Bundesland ausgewählt werden)

Liste aller Bahnlinien in NRW und deren Betreiber: https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_SPNV-Linien_in_Nordrhein-Westfalen

Liste der Verkehrsunternehmen im VRR und Link zu deren Webseiten: https://www.vrr.de/de/der-vrr/verkehrsunternehmen/

https://www.bahn.de/p/view/home/info/sonderkulanz.shtml (Sonderseite der DB zu Fahrgastrechten und Kontaktmöglichkeiten im Streik.)

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/reise-mobilitaet/unterwegs-sein/bahnstreik-diese-fahrgastrechte-gelten-wenn-die-zuege-stillstehen-32226 (Verbraucherzentrale zu Fahrgastrechten bei Streik)

https://reiseauskunft.bahn.de/ (DB-Navigator für konkrete Fahrtauskünfte. Bei einigen von uns geprüften Auskünften zum Regional- und Fernverkehr waren die Ausfälle berücksichtigt.)

https://www.vrr.de/de/fahrplan-mobilitaet/fahrplanauskunft/ (elektron. Fahrplanauskunft des VRR – es gilt dasselbe wie für den DB-Navigator.)

zurück