Nordrhein-Westfalen

Radverkehr

Aufbruch Fahrrad – Endspurt: "Aufgrund der großen Nachfrage: Fristverlängerung bis Mitte Mai!"

Die notwendigen 66.000 Unterschriften haben wir zusammen geschafft, viele Menschen in ganz NRW waren seit Juni 2018 für den Aufbruch Fahrrad gemeinsam aktiv und haben Unterschriften gesammelt - auf der Straße, bei Veranstaltungen, bei Freunden und Kollegen, den Critical Mass und überall wo sich Menschen die gerne Rad fahren trafen. Aufgrund der großen Nachfrage wurde jetzt die Frist zur Einreichung der Unterschriftenliste bis Mitte Mai verlängert!

„Wir sind unglaublich glücklich und stolz, jetzt verkünden zu können: die Mindestzahl von 66.000 Unterschriften haben wir erreicht (und, pst, schon überschritten). Damit sind wir die erste erfolgreiche Volksinitiative in NRW – mit einem Fahrradthema! Als wir realisierten, dass wir unser Unterschriftenziel tatsächlich erreicht hatten, bekamen wir erstmal Gänsehaut. Nun ist klar, der Landtag in Düsseldorf wird sich mit Aufbruch Fahrrad und unseren Forderungen befassen müssen.“ so Ute Symanski happy.

Jetzt heißt es die letzten Tage weitermachen, um weitere Unterschriften zu sammeln damit das politische Signal für mehr Radverkehr in NRW noch deutlicher wird. Die Abgeordneten im Landtag sollen sehen, dass nicht nur 66.000 Menschen in NRW, sondern viel, viel mehr Menschen die Forderungen von Aufbruch Fahrrad unterstützen. Die endgültige Anzahl an Unterschriften wird dann auf der Radkomm #5 am 1. Juni 2019 verkündet. Bis dahin bleibt die genaue Zahl weiterhin ein Geheimnis.

Da mit Frühlingsbeginn die Möglichkeiten zum Unterschriftensammeln im Freien wieder zahlreicher sind, gibt es aktuell wieder viele Gelegenheiten, die Unterschriftenzahl weiter zu steigern. Schaut in den Terminkalender auf der Aufbruch Fahrrad Website, welche Sammelaktionen es in eurer Nähe gibt – oder startet eure eigenen Sammelaktionen, Möglichkeiten gibt es viele. Jede einzelne Unterschrift ist wichtig!

Ebenso wichtig ist es dann, die ausgefüllten Listen in unsere gemeinsame Unterschriftenzentrale nach Köln zu schicken. Je früher die Listen dort ankommen, desto besser! Bis Mitte Mai wurde jetzt die Abgabefrist für die Unterschriftenliste verlängert: „Schickt uns eure Unterschriften, wir wollen sie alle!“ So die Kollegen des Aufbruch Fahrrad in Köln.

zurück