NRW,
Luftreinhaltung,
Pressemitteilung
Aachen-Düren
Gemeinsame Presseerklärung der Aachener Umweltverbände
Die Verbände VCD, NABU, Greenpeace und ADFC haben in einer gemeinsamen Pressemitteilung die weiterhin schlechte Luftqualität in Aachen kritisiert. Anlass dazu geben unter anderem die Koaltitionsverhandlungen in Berlin, in denen das Thema der Luftreinhaltung viel zu wenig Wichtigkeit einnimmt, was in krassem Widerspruch zu den Vertragsverletzungsverfahren steht, die die EU-Kommission gegen Deutschland angestrengt hat.
Auf lokaler Ebene, also in Aachen, zeigt sich ein ähnliches Bild: Auf der einen Seite drohen Fahrverbote, auf der anderen Seite zeigt sich die Politik davon völlig unbeeindruckt, wie die <link http: www.aachener-zeitung.de lokales aachen aerger-um-breslauer-strasse-politik-bremst-die-verkehrsplaner-aus-1.1812289 external-link-new-window external link in new>aktuelle Diskussion um die Breslauer Straße zeigt.
Den <link file:5090 download file>vollständigen Wortlaut der Pressemitteilung finden Sie hier. Reaktionen in der Presse dazu gab es unter anderem in den <link http: www.aachener-nachrichten.de lokales aachen umweltverbaende-fordern-diesel-autos-raus-aus-der-stadt-1.1833208 external-link-new-window external link in new>Aachener Nachrichten und der <link http: www.aachener-zeitung.de lokales aachen umweltverbaende-fordern-wirksame-massnahmen-fuer-saubere-luft-1.1832866 external-link-new-window external link in new>Aachener Zeitung.