Nordrhein-Westfalen

Presse

25.11.2019: Wieder hohe Geschwindigkeitsspitzen auf der Detmolder Straße

Auch nach den Blitzerkontrollen des Ordnungsamtes gab es am vergangenen Wochenende wieder gefährlich hohe Geschwindigkeiten. Schneller als 70 km/h fuhren an der Detmolder Straße 45 Fahrzeuge; der Höchstwert lag bei 95 km/h. Das ergab eine Geschwindigkeitsmessung in Höhe Prießallee.

Für den Verkehrsclub Deutschland (VCD) sind diese extremen Geschwindigkeiten angesichts der querenden Fußgänger und des Radverkehrs auf der Fahrbahn unverantwortlich.

Das Ordnungsamt hat nach dem schweren Unfall vor einem Monat bereits reagiert. Ein Blitzer wurde an der Detmolder Straße aufgestellt. Fast 200 Überschreitungen des Höchstwerts wurden geahndet.  "Gut, dass die Stadt etwas unternimmt. Es gibt Tag für Tag Schnellfahrten im Punktebereich, also mehr als 20 km/h über dem zulässigen Wert" so der VCD. Wenn es etwa  zum Aufprall bei 70 km/h komme, entspricht die Wucht einem Fall aus 19,3 m Höhe, aus dem 6. Stock.

Der Stadtrat hat dieses Jahr die Mobilitätsstrategie beschlossen. Eines der Leitziele ist "Null Verkehrstote/ Vision Zero". Dazu gehört, dass die zulässige Höchstgeschwindigkeit strikt eingehalten wird. Die Bürger könnten sich angesichts des enormen Gefahrenrisikos einen stärkeren Einsatz auch der Polizei erwarten.

Anhang: Geschwindigkeitsspitzen an der Detmolder Straße/Prießallee am letzten Wochenende

zurück