Nordrhein-Westfalen

Aktivitäten & Downloads

Aktivitäten & Downloads

Hier finden Sie Materialien, Vorträge und Informationen zu den Aktivitäten im VCD Minden - Lübbecke - Herford. 

Jahresmitgliederversammlung 2017 und vorhergehender Vortrag und Diskussion in der Werretalhalle Löhne

Unsere diesjährige jährliche Mitgliederversammlung findet in Löhne statt. Davor können wir in der Werretalhalle einen Vortrag „Einführung der E-Mobilität in Löhne. Kommunales Flottenmanagement – Car Sharing – Bike, Bus & Bahn. Ein Praxisbericht.” hören und anschließend darüber diskutieren.

Jahresmitgliederversammlung 2016 und vorhergehende Vorstellung der Machbarkeitsstudie Radschnellweg OWL in der Wandelhalle Bad Oeynhausen

Unsere diesjährige jährliche Mitgliederversammlung fand in Bad Oeynhausen statt. Davor konnten wir in der Wandelhalle des Kurparks die öffentliche Vorstellung der „Machbarkeitsstudie Radschnellweg OWL” hören und anschließend darüber etwas diskutieren.

Jahresmitgliederversammlung 2015 und vorhergehender Vortrag und Diskussion im Radladen Bad Oeynhausen

Unsere diesjährige jährliche Mitgliederversammlung fand in Bad Oeynhausen statt. Davor konnten wir im Austellungsraum des Radladens einen Vortrag über „E-Bikes – Antriebe und Technik im Überblick” hören und anschließend darüber diskutieren.

Jahresmitgliederversammlung 2014 und anschließender Vortrag und Diskussion im Haus unter den Linden Herford

Unsere diesjährige jährliche Mitgliederversammlung fand in Herford statt. Danach haben wir uns in den großen Veranstaltungsraum des Haus unter den Linden begeben, um dort einen Vortrag über ein Konzept für den Stadtbus Herford zu hören und anschließend darüber zu diskutieren.

Veranstaltung: Auf den Spuren des zukünftigen Ostwestfalen Radschnellwegs

Quelle: Bernd KüffnerAusgangspunkt Minden HBF
Quelle: Foto: Uwe HoferZwischenhalt am Werre-Weser Kuß

Am 16.6.2013 haben sich ca. 30 Radler des ADFC und VCD sowie einige Gäste auf den Weg gemacht, die mögliche Trasse eines solchen Weges zu erkunden. Da der ADFC Minden in die Planungen mit eingebunden ist, hatten wir eine gute Grundlage über die Trassenführung und alternativen Routen. An besonderen Punkten haben wir Halt gemacht um einige Informationen weiterzugeben.

Mittags haben wir in Herford bei den 33. Hansetagen die Seele baumeln lassen, bevor wir dann am Nachmittag weitergefahren sind nach Bielefeld. Gegen 16:15 Uhr haben wir dann vor der Stadthalle das Abschlußfoto geschossen.

Die lokalen Pressebüros waren informiert und haben darüber berichtet. 

Gelungen ist uns bei dieser Aktion sowohl intensive Kontakte zum VCD KV OWL, als auch zum ADFC Herford und Minden-Lübbecke aufzubauen. Wir planen gemeinsam den Fortgang der Einreichung der Wettbewerbsunterlagen und den weiteren Auswahlprozess zu begleiten. Ziel ist es, unsere Mitglieder und die Öffentlichkeit näher an das Geschehen zu bringen.

Jahresmitgliederversammlung 2013 und anschließende Podiumsdiskussion im BÜZ Minden

Quelle: Guido BröerDas Podium
Quelle: Guido BröerAuditorium
Quelle: Uwe HoferSo leer ist es tagsüber im Löhner Bahnhof

Unsere diesjährige jährliche Mitgliederversammlung fand mal wieder in Minden statt. Nach der Wahl eines personell geänderten Vorstands haben wir uns in das BÜZ begeben, um dort mit Protagonisten eines kundenorientierten Busverkehrs und regionalen Vertretern darüber zu diskutieren, warum in anderen Städten ähnlicher Größe und Infrastruktur erfolgreich realisiert werden konnte, was in Minden eine kontinuierliche Verschlechterung erfährt. Anlass war der Wegfall von Buslinien und die Änderung von Taktzeiten und die provozierende Frage dahinter, ob Minden sich zunehmend zur Autostadt entwickelt,

Der Abend unter reger Beteiligung der Öffentlichkeit konnte keine unmittelbaren Lösungen präsentieren, wohl aber Aufzeigen, dass Politik und Verwaltung lernen müssen:

  • 1.) Erst kommt das angepasste Angebot und in Folge die Nutzer.
  • 2.) Kundenorientierung ist der wesentliche Schlüssel zum Erfolg.
  • 3.) Querfinanzierung über Stadtwerke hat schon vor mehr als 20 Jahren funktioniert!

Die Ausstellung "Spurwechsel", eine Serie von 20 Aufstellern zu fast allen Facetten intermodaler Mobilität wurde begleitend im Rathaus Minden, im Bahnhof Bad Oeynhausen und im Bahnhof Löhne gezeigt. In Bad Oeynhausen wurde eine Art Bahnhofsfest veranstaltet, bei der die im Bahnhof tätigen Unternehmen Tür und Tor öffneten und die Besucher einluden, etwas länger dort zu verweilen.

Im Löhner Bahnhof haben wir die Chance zu einer Fahrgastzählung genutzt und von 5:00 bis 16:00 Uhr über 3100 Fahrgäste ermittelt. Ein Großteil waren Pendler und Schüler. Für besonders CO2-freundliche Mobilität haben das Klimabündnis der Stadt Löhne und unser KV sich bei den Bahnfahreren mit einer gefüllten Brötchentüte bedankt. Bereits um 10:30 Uhr waren die georderten 1000 Brötchen verteilt. Vielen Dank dem Bäcker Simon aus Löhne-Gohfeld, der mit seinen schmackhaften Mini-Stadtradelbrötchen eine Menge freundliche Gesichter am frühen Morgen erzeugt hat.

Veranstaltung: Jahresmitgliederversammlung 2012 mit anschließendem Referat und Bürgerdiskussion

Veranstaltungsdatum: 19.4.2012, 20:00 bis 21:45 Uhr

Ort: Löhne, Werretalhalle

Nach der Mitgliederversammlung wurde zum Thema

Ausbau der Südbahn Löhne - Hameln, kann der Ausbau helfen, Bahnlärm zu minimieren?

mit interessierten, aber mehr noch mit betroffenen Bürgern, die sich mittlerweile in zwei Bürgerinitiativen versammelt haben, kontrovers diskutiert!

Veranstaltung: Radexkursion in Bünde und anschließender Jahresmitgliederversammlung

Veranstaltungsdatum: 11.4.2011, 18:45 bis 22:00 Uhr

Ort: Bünde, Fahrradstation am Hbf und 
Mitgliederversammlung in der Ellersiekstr. 65

Veranstaltung: Klimatag in Löhne zum Weltkindertag

Veranstaltungsdatum: 18.09.2010, 13:30 bis 18:00 Uhr

Ort: Löhne Innenstadt und Werretalhalle

Veranstaltung: Jahres Mitgliederversammlung 2010

Veranstaltungsdatum: 29.4.2010, 18:30 bis 19:30 Uhr

Ort: Minden, BÜZ

Veranstaltung: Strom statt Sprit

Veranstaltungsdatum: 29.4.2010, 19:00 Uhr

Ort: Minden, BÜZ - Johanniskirchof

Veranstaltung: Neue Wege in der Mobilitätserziehung

Veranstaltungsdatum: 3.6.2009, um 20:00 Uhr

Ort: Werretalhalle in Löhne

Veranstaltung: Spritspar-Training für Jedermann

Veranstaltungsdatum: 9.8.2008, 12:15 Uhr

Ort: Minden, Johanniskirchhof

Veranstaltung: Tour de Energy

Veranstaltungsdatum: 28.4.2009, 13:30

Ort: Bad Oeynhausen, Kindergarten Triftenstraße

Termine des VCD Minden - Lübbecke - Herford

Hinweise auf Verantstaltungen, Mitglliederversammlungen, Vorträge etc. 

zu den Terminen