Nordrhein-Westfalen

mobil 60+

Projekt Mobil 60+, zur Information über klimaverträgliche Mobilität im Alter

Ein Jahr lang, bis August 2015, informierte der VCD in dem Verbundprojekt mit der Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) und dem Deutschen Mieterbund (DMB) in NRW Senioren über die Möglichkeiten und Vorteile einer klimaverträglichen Mobilität. Die  Ansprechpartner des VCD informierten ältere Menschen in den Bereichen Freizeitgestaltung, Einkaufen, Reisen und Wohnen. Auch mit Wohnungsanbietern, Mietervereinen und Senioreninteressensvertretungen in NRW wurde aktiv der Dialog gesucht um konkrete  Veränderungen zu erreichen. Durch das Projekt wurde eine breite Öffentlichkeit auf das Thema aufmerksam. Ältere Menschen wurden über klimafreundliche Alternativen für tägliche Autofahrten, bis hin zu Flug- und PKW-Reisen, und dem damit verbundenen Potential für Co2 Einsparungen informiert.

Bundesweit konnten über 40.000 ältere Menschen direkt erreicht werden, über die Medien wurden zudem mehr als acht Millionen Menschen angesprochen. Hierbei wurden sie u.a. über Themen wie klimabewussten Autokauf, Fahrradfahren und Bus- und Bahnnutzung beraten. Darüber hinaus wurde eine Vielzahl an regionalen Aktionen durch die Regionalkoordinatoren durchgeführt. Weitere Informationen finden sie im Veranstaltungsarchiv des Projekts.

Mehr zum Projekt und den Hintergründen erfahren Sie hier: http://60plus.vcd.org

Seit 2015 ist der VCD Umsetzerverband des DVR-Programms "sicher mobil". Nähere Informationen zum Programm finden Sie beim DVR.