Nordrhein-Westfalen

Hochsauerland

Verbesserungsvorschlag für den doppelten Umstieg von Brilon Stadt nach Dortmund

Im Raum Brilon und Olsberg ärgern sich viele Bahnkunden darüber, dass die jahrelang bestehende Verbindung um 6:41 ab Brilon Stadt nach Dortmund gestrichen wurde. Nun muss in Brilon Stadt und Bestwig umgestiegen werden.

Nach erkennen dieses Mangels wurde von den verantwortlichen Stellen eine Verbindung mit einem zweifachen knappen Umstieg eingerichtet. Der Zug der Kurhessenbahn um 6:42 von Brilon Stadt bringt Fahrgäste nach Brilon Wald. Dort können sie innerhalb von 4 Minuten in das Fahrzeug der Kurhessenbahn nach Bestwig umsteigen. Dieser Zug wurde zum Fahrplanwechsel provisorisch und kurzfristig eingerichtet. Das hat kuriose Folgen in Bestwig, da der Triebwagen vom Typ VT 628 nicht komplett in Gleis 2 an den Bahnsteig passt. Alle Fahrgäste müssen und dürfen den VT langwierig durch die vordere Tür verlassen.

Bis zu 100 bis 150 Menschen, so schrieb uns ein Augenzeuge, steigen nun an Schultagen in Bestwig am dafür zu kurzen Bahnsteig 2, an dem 2 Züge stehen, um und ein. Der für die Bestellung des Schienenverkehrs zuständige NWL in Unna vertröstet verärgerte Kunden auf den Fahrplanwechsel für 2018 was erheblichen Unmut entfacht und nicht akzeptabel ist.

Eine ähnlich unattraktive Lösung ist uns in ganz NRW nicht bekannt.

Ein VCD-Mitglied berichtete vom Mi., 14.12.2016 für diese Verbindung:

• Die Fahrt RE 10970 von Bestwig nach Dortmund wird mit einem Zug der Baureihe 628 durchgeführt. Hier ist der Zeitbedarf zum Ein- und Aussteigen wegen der Anzahl, Lage und Breite der Türen sehr hoch. Außerdem verfügen die Fahrzeuge nur über eine geringe Beschleunigung. Bereits in Bestwig steigen 50 bis 100 Schüler aus dem RB 23242 nach Meschede um. Auch im weiteren Verlauf gibt es viele ein- und aussteigende Schüler. Der RE 10970 fährt daher bereits in Bestwig mit mehreren Minuten Verspätung ab (was nach Auskunft anderer Fahrgäste an allen drei Tagen dieser Woche der Fall war), die sich kontinuierlich erhöht, ohne dass irgendwelche Störungen auf der Strecke zu erkennen sind. Dortmund Hbf wurde heute statt um 8:17 herst um 8:28 Uhr erreicht. Damit sind die wichtigen Anschlüsse an die ICs um 8:25 h ab Gleis 8 nach Münster/Hamburg und um 8:28 hab Gleis 10 nach Hannover/Dresden nicht zu erreichen und man hat - wie der Verfasser heute - erhebliche zusätzliche Wartezeiten.

Unsere Vorschlag

Es fehlt eine Begründung, warum es nicht möglich ist den RE 10970 statt von Bestwig mindestens von Brilon Wald (wenn Brilon Stadt nicht geht) um 6:53 starten zu lassen.
Denn das sich in Bestwig in Gleis 2 morgens um 7:09 zwei Züge befinden lässt den Schluss zu, dass kein Fahrzeugmangel besteht.

Wir stellen im folgenden die Streckenbelastung dar ohne etwas von Güterverkehr und genauen Zeiten von Leerfahrten zu wissen.

Die RB 23242 um 6:53 ab Brilon Wald (mit vorhergehend 34 Min. Aufenthalt) ist der Notzubringer zum RE 10970 um 7:10 ab Bestwig. Daher vermuten wir, dass diese RB leer nach Brilon Wald zurückfährt um danach auf der Uplandbahn zu fahren oder sehr lange in Bestwig steht um 9:06 weiterzufahren Richtung Korbach / Marburg. Denn die erste RB der Kurhessenbahn ab Bestwig startet 9:06. Das könnte der VT der dort um 8:53 ankommenden RB 23206 sein.

Die ersten Fahrten Bestwig nach Brilon Wald an Mo-Fr müssten sein:

ca. 5:35 leer nach Brilon Stadt? (1)
ca. 5:40 Leerfahrt nach Winterberg? (3)
6:08 - 6:21 nach Kassel (VT612: mit keinem anderen Fahrzeug kuppelbar)
* 6:20 Platz für die notwendige Leerfahrt für unserern Vorschlag?
7:06 - 7:22 nach Warburg (10' Aufenthalt Brilon Wald für abkoppeln des Zuges um 7:26 nach Brilon Stadt)

Die ersten Züge ab Brilon Wald nach Bestwig an Mo-Fr:

5:57 - 6:09 (von Brilon Stadt)
6:16 - 6:33 (von Warburg, 5' Olsberg)
6:53 - 7:06 (Kurhessenbahn von Brilon Stadt mit 34' Aufenthalt Brilon Wald)

Schlussfolgerung

Ein zusätzlicher Zug kann hinter dem Zug um 6:08 um 6:20 ab Bestwig Gbf fahren und Brilon Wald 6:31 auf Gleis 7 erreichen. Dann ist der 6:16 ab Brilon Wald lange aus dem Tunnel raus (2).

Dieser Zug kann dann 6:53 als RE 10970 starten und mit einen üppigen Fahrzeitpuffer Bestwig pünktlich um 7:10verlassen zu können.

Dafür entfällt ein Fahrtenpaar der Kurhessenbahn zwischen Brilon Wald und Bestwig. Damit ist alles Kilometerneutral.

Es gibt vor 8 Uhr von Gleis 7 nur die eine Abfahrt um 6:53, daher sollte also alles funktionieren.

Anmerkungen

(1) Die genauen Zeiten der Leerfahrten sind uns nicht bekannt, aber irgendwie muss der erste RE 57 für 5:47 ab Brilon Stadt ja dahin kommen.

(2) Wegen 1gleisigem Betrieb des Elleringhauser Tunnels gibt es Fahrstraßenausschlüsse. Es gibt die Blockstelle Nuttlar und ein Blocksignal vor dem Elleringhauser Tunnel. Daher müsste die kleinste mögliche Zugfolgezeit nach Osten ca. 10' betragen.

(3) Der erste Zug nach Winterberg fährt 7:50 ab Bestwig. Also gibt's vorher Leerfahrten: Der einzige Verstärkerzug der RE17 ist der 6:16 ab Winterberg. Dieser müsste mehrteilig ca. 5:40 leer ab Bestwig Gbf zugeführt werden da nach Zugtrennung auch der 6:48 ab Winterberg dadurch gebildet wird.

(SW)

zurück