Nordrhein-Westfalen

Hochsauerland
Hochsauerland

Schlechtestes Busangebot in Schmallenberg

Schmallenberg hat nun mit noch größerem Abstand die rote Laterne im HSK in der Qualität des Busangebots. Denn relativ dazu hat Sundern seit Montag, 20.9. durch den verbesserten SchnellBus 20 (FRÜHER. SPÄTER. ÖFTER.) nach Neheim ins Ruhrtal das viel bessere Angebot bei ähnlicher Bevölkerungszahl mit gutem Anschluß an die Obere Ruhrtalbahn am Bf Neheim-Hüsten.

Schmallenberg hat nun mit noch größerem Abstand die rote Laterne

Nun müssen sich vor allem die Bürger in Schmallenberg fragen warum sie gemessen an der Größe ihrer Stadt die rote Laterne haben in ihrem Angebot. Dort wird Sonntags nur ein 2-Stunden-Takt angeboten, der um 19 Uhr herum endet und wo 2 Stunden später nur noch ein anmeldepflichtiger TaxiBus fährt. Ein 2-Stunden-Takt ist eine Zumutung und ist mit einer klimafreundlichen Verkehrswende unvereinbar. Verschärfend kommt hinzu, dass man von Bad Fredeburg immer nur mit Umstieg zum Bahnhof Altenhundem kommen kann.

Zusätzlich wird immer zu Weihnachten am 25.12. das Busangebot auf Null reduziert. Das ist wahrlich kein gutes Geschenk an die Bürger, die auf den ÖPNV angewiesen sind. Betroffen sind auch die Bürger der schienenfernen Kommunen Eslohe, Hallenberg und Medebach. Im großen Kontrast dazu steht, dass auf der Oberen Ruhrtalbahn von Olsberg bis Fröndenberg und auf der Ruhr-Siegstrecke im Lennetal täglich (!) ein Halbstundentakt angeboten wird.

So werden Bürger schienenferner Kommunen Bürger zweiter Klasse.

zurück