Nordrhein-Westfalen

Bahn & Bus, Verkehrsplanung
Hochsauerland

Neue offizielle Frühverbindung ins Sauerland!

Diese Verbindung gibt es inoffiziell seit Jahren. Sie ist in den elektronischen Auskunftsystemen aber nicht zu finden gewesen.

Es geht um die erste Tagesverbindung von Köln in den Hochsauerlandkreis. Der IC 5:12 ab Köln Hbf erreicht Hagen Hbf um 6:00 Uhr. Der RE 17 fährt am gleichen Bahnsteig gegenüber um 6:03 ab.

Weil für Hagen Verbindungen mit 3 Minuten Umsteigezeit nicht in der Auskunft angezeigt werden, wird die erste Verbindung erst für 6:10 ab Köln angezeigt. So kann z. B. Meschede erst um 8:15 erreicht werden was für bestimmte berufliche Zwecke schon zu spät sein könnte.

Wir haben diesen Umstand am 15.11.2018 an den NWL gemailt. Dieser hat sich mit DB in Verbindung gesetzt. Unser Argument war, dass diese Verbindung alternativlos ist.

Die DB konnte eine Lösung finden, diese Züge regelabweichend mit 3 Minuten Übergang zu realisieren. Es besteht zwar ein gewisses Risiko des Anschlussverlusts, die erwartete geringe Umsteigerzahl lässt es aber zu, den Anschluss zu beauskunften.

Unser Tipp: Sollte der IC doch einmal Verspätung haben, sollten die Kunden bis Dortmund Hbf weiterfahren und dort um 6:41 in den RE 57 in den Hochsauerlandkreis umsteigen. So ist man "nur" 42 Minuten später in Meschede.

(Kommentar zu den Details: Finanzwirksame Folgen für die Eisenbahnverkehrsunternehmen in Form von Fahrgastrechten können bei Ausfall oder Verspätung des IC von über 3 Minuten und pünktlichem RE17 nur vorkommen für Ziele auf dem Abschnitt Brilon Wald - Marsberg, weil bei Anschlussverlust in Hagen Hbf die Fahrgäste im IC 2445 verbleiben und in Dortmund in den RE 57 umsteigen. Dort bestehen rechnerisch bis zu 20' Übergangszeit. Meschede z.B. würde dadurch 42' später erreicht. Warburg oder ab dort mit Umstieg Scherfede und Westheim sind über Hamm alternativ in unter 60' erreichbar. sw)

zurück