Nordrhein-Westfalen

Bahn & Bus, Mobilitätsbildung
Hochsauerland

Lokführerschein 2014

In 2014 hat der VCD Hochsauerland e. V. die Lokführerschein-Prüfungen für die Vorschulkinder des Familienzentrums Kunterbunt in Sundern-Hachen am 25. und 26. März durchgeführt.

Die RLG brachte uns gut von Hachen zum Bahnhof Neheim-Hüsten. Dort lernten die Kinder, wie ein Fahrkarten-Stempelautomat funktioniert, und was auf dem Stempel zu lesen ist, wie man auf dem Aushangfahrplan abliest, auf welchem Gleis der Zug kommt, was es mit weißen Linien auf dem Bahnsteig auf sich hat, und wer der Mann mit der roten Mütze ist.

Mit der DB fuhren wir anschließend pünktlich nach Bestwig, wo Bäcker Peter Junker mit den Kindern ganz besonderes Gebäck in den Ofen schob.

Auf der Rückfahrt konnte unser Lokführernachwuchs in Bestwig eine Dampflok in Aktion bestaunen. Deutsche Bahn und RLG brachten uns dann wieder zurück nach Hachen, wo die Lokführerscheine den Kindern übergeben werden konnten!

zurück