Nordrhein-Westfalen

Bahn & Bus, Mobilitätsbildung
Hochsauerland

Lokführerschein 2013 für 16 Kinder!

Im Rahmen der Kooperation zwischen dem VCD Hochsauerland e. V. und dem Familienzentrum Kunterbunt in Sundern-Hachen haben 16 Kinder ihren „Lokführerschein“ bestanden.
Am ersten Tag besuchte der ökologische Verkehrsclub Deutschland die Kinder mit einer großen Modellbahn beim Schulkindertreff. So konnte im Laufe des Tages jedes Kind den Fahrregler bedienen und musste dabei verschiedene Aufgaben bewältigen – möglichst ohne Entgleisung!
Ganz wichtig war die Erstellung einer Fahrkarte, denn am folgenden Tag ging es auf große Fahrt: Von Hachen aus wurde zunächst mit dem Linienbus und anschließend mit der Bahn die Bäckerei Adolph in Bestwig besucht. Dort war für das leibliche Wohl bestens gesorgt! Ganz nebenbei lernten die Kinder das richtige Verhalten in Bus und Bahn und konnte alle ihre Fragen stellen. Am Ende haben alle Kinder die Prüfung mit Begeisterung bestanden. Roland Quentmeier überreichte den Kindern im Namen des VCD-Kreisverbandes Hochsauerland ihren Lokführerschein.

Entstanden ist die Idee des „Lokführerscheins“ vor drei Jahren aufgrund des Jubiläumsjahres „175 Jahre Deutsche Eisenbahnen“. Zur Prüfung gehören ein "theoretischer" und ein "praktischer" Teil. Neben ihrer Urkunde erhalten die Kinder auch ein Buch zum Thema Eisenbahn. Durch die Organisation der Fahrt mit Bus und Bahn wurden 5 PKW-Fahrten eingespart, die sonst für den Bäckereibesuch angefallen wären.

zurück