Nordrhein-Westfalen

Bahn & Bus
Hochsauerland

Hagen - Kassel: schlechtester Fahrplan seit über 20 Jahren!

Das Fahrplanangebot für den Hochsauerlandkreis mit der RE 17 nach Kassel war noch nie so schlecht wie heute. In den letzten Jahren ist das Angebot durch Ausdünnung des Fernverkehrs zwischen Warburg und Kassel-Wilhelmshöhe systematisch verschlechtert worden. An einem Mittwoch auf die Stundenangebote ab Marsberg bezogen gibt es 16 Angebote. Unsinnige Verbindungen wie 17:35 (Bus nach Bad Arolsen, weiter mit RE) mit einer Gesamtfahrzeit von 2 h 14 Min. sind indiskutabel angesichts von 57 Min. mit den 5 schnellen durchfahrenden RE. Selbst am stets nachfragestärksten Freitag gibt es kein besseres Angebot von Hagen nach Warburg!

Das stündliche Zugangebot in Marsberg nach Kassel-Wilhelmshöhe:

Stunde / Kommentar

{ 6   Der Frühzug wurde im Jahr 2008 gestrichen }
  7   RE nach Kassel aber 11 Minuten Aufenthalt in Warburg
  8   Umstieg in Warburg in ICE
  9   RE nach Kassel
10   kein Anschluss in Warburg!
11   Umstieg in Warburg in den ICE oder 10 Min. Aufenthalt im RE und Weiterfahrt (d.h. Doppelangebot)
12   kein Anschluss in Warburg!
13   RE nach Kassel
14   kein Anschluss in Warburg!
15   RE nach Kassel
16   Umstieg Warburg in IC
17   RE nach Kassel
18   kein Anschluss in Warburg!
19   RE nach Kassel
20   Umstieg Warburg in ERB
21   Unzumutbar! Selbst der schlechte "Anschluss" bis 2012 mit 22 Min. Aufenthalt und 56 Min. Weiterfahrt mit RegioTram3 wurde ab 2012 gestrichen!

Die Kunden brauchen nicht nur gute Verbindungen nach Kassel sondern auch zurück. Wenn je Richtung jeweils nur 50% der Verbindungen attraktiv sind, dann sind das für hin und zurück insgesamt nur 25% der möglichen Verbindungen. Der Nachfragerückgang auf dem Abschnitt Brilon Wald - Warburg ist aus Sicht des VCD nachvollziehbar. (SW, 27.10.2014)

zurück