Nordrhein-Westfalen

Hochsauerland

Geisterzug des RE 17 fährt ohne Halt

Im Bild zu sehen ist der Geisterzug des RE 17 bei der Durchfahrt am Bf Oeventrop. Zwei VT 612 fahren sonntags bis donnerstags leider leer und ohne Halt von Meschede nach Hagen Hbf ohne die nachfragestärksten Bahnhöfe Arnsberg und Neheim-Hüsten zu bedienen.

 

Seit 2008 gibt es abends im Hochsauerlandkreis eine 2 Stunden lange Angebotslücke, die dem Gedanken des integralen Taktfahrplans widerspricht. Verursacht wurde dies durch Kürzungen der Regionalisierungsmittel des Bundes für den SPNV. Diese Lücke ist zum letzten Fahrplanwechsel am 9.12.2018 von 120 geringfügig auf 96 Minuten geschrumpft.

Jeder kann im Fahrplan erkenen, dass für Meschede Richtung Westen abends nun folgende Züge angeboten werden: 19:41, 20:17, 20:41, 22:17. Für den Binnenverkehr im HSK heißt dies eine weitere Angebotseinschränkung, da der bisherige Spätzug um 24 Minuten vorverlegt worden ist.

Unsere Recherche hat ergeben: Der von Kassel-Wilhelmshöhe kommende und leider schon in Meschede um 21:45 endende RE 17 fährt sonntags bis donnerstags leer von Meschede zum Betriebsbahnhof nach Dortmund. An den anderen Tagen fährt er leer nach Bestwig. Dieser Zug wäre perfekt geeignet um wenigstens an 5 Tagen diese Angebotslücke zu schließen.

Die Vorteile für den Zweckverband NWL sind: Stationsgebühren fallen nicht an und Zug-km müssen nicht bestellt werden. Die Trassenpreise für Leerzüge von DB Regio sind geringer als für Züge, die vom NWL bestellt werden.

Wir werden uns erkundigen, warum zu dieser Zeit u.a. die aufkommensstärksten Bahnhöfe Arnsberg und Neheim-Hüsten nicht bedient werden können. (sw, letztes update 20.12.18)

zurück