Nordrhein-Westfalen

Bahn & Bus, Verkehrsplanung
Hochsauerland

Falsche Fahrplanauskunft für Sundern - Finnentrop

Geht das? Mit öffentlichem Nahverkehr von Sundern nach Finnentrop? Die Antwort ist: JA! Aber der Betreiber der Buslinien hat wieder Fehler in seine Daten eingebaut, so dass die elektronische Fahrplanauskunft statt direktem Übergang zum Anschlussbus eine Stunde Wartezeit angibt.

Dieser Artikel stammt vom 17.4.2017 und wurde am 13.3.2018 aktualisiert und überarbeitet.

Die Älteren erinnern sich...: Einst gab es eine Buslinie 333 mit der man umsteigefrei von Arnsberg über Sundern nach Finnentrop fahren konnte. Dann wurde die 333 getrennt in die R21 und 335. Die elektronische Auskunft lieferte für den 6.4.2017 folgende Auskunft:

17:32 ab Sundern, Hauptstr., 17:57 an Hagen (Sorpetal) Waldeshöhe
1 Stunde Wartezeit
18:57 ab Hagen (Sorpetal) Waldeshöhe, 19:17 an Finnentrop, Bf / ZOB

Der DB Navigator zeigt an: Zwei lange Fahrten mit 4mal und 2mal umsteigen sowie eine schnelle Fahrt mit 1mal umsteigen. Im Detail wird bei der schnelleren Verbindung eine Wartezeit von 1 Stunde in Waldeshöhe angezeigt.

Warum ist da eine Stunde Wartezeit obwohl es stündlich Busse der R21 nach Waldeshöhe gibt? Damit gibt es sechsmal täglich Montags bis Freitags eine Verbindung mit 45 Min. nach Finnentrop. Und nicht in 105 Minuten wie die elektronische Fahrplanauskunft (EFA) angibt.

Das liegt daran, dass der Linienbetreiber, die Bahntochter Busverkehr Ruhr-Sieg GmbH (mit Sitz in Meschede) in Waldeshöhe in den Daten keinen Übergang zwischen R21 und 335 definiert hat.

UPDATE: Das hat sich seit der Recherche vom April 2017 bis heute am 13.3.2018 nicht geändert.

Wenn wir vom VCD rund 10 Jahre in die Vergangenheit zurückblicken, dann gab es die Probleme mit dem Übergang in Waldeshöhe öfter. Ist das ein bewusster Beitrag des Linienbetreibers um die Nachfrage auf dieser Achse durch irreführende Angaben zu schwächen und auch den Restverkehr dort einzustellen? Wir haben den Linienbetreiber vor mehreren Jahren mehrfach auf diesen Fehler hingewiesen. Der Fehler wurde stets abgestellt, trat aber leider zum Fahrplanwechsel öfter wieder auf.

Datenquellen April 2017 waren: Ruhr-Lippe Fahrpläne, R21, Gültig ab: 01.03.2015 (nicht mehr verfügbar), 335. Gültig ab: 15.04.2015 (nicht mehr verfügbar)

Datenquelle 13.3.2018: Ruhr-Lippe Fahrpläne, R21, gültig ab 24.08.2016, 335, gültig ab 10.12.2017 (den Fahrplan fehlt auf Ruhr-Lippe Fahrpläne, aber es gibt ihn auf der Website vom WestfalenBus)

Zudem fehlen im Fahrplan der Linie 335 einige Anschlüsse an die R21. Und zwar genau die Anschlüsse, die in Verbindung mit den TaxiBussen eine Verbindung ins Lennetal ergeben:

  1. Montag bis Freitags fehlt im Fahrplan der 335 der Bus R21 um 19:37 Sundern nach Waldeshöhe als direkter Zubringer für den TaxiBus um 20:02 nach Finnentrop. Obwohl der Bus laut Fahrplanauskunft den Bahn AG fährt!
  2. Das gleiche gilt Samstags für den Bus R21 um 8:32 als direkter Zubringer für den TaxiBus um 8:57 nach Finnentrop. Der Bus fährt laut Fahrplanauskunft, steht aber nicht im Fahrplan der 335.
  3. Rätselhafterweise hat der TaxiBus 7:27 Samstags ab Waldeshöhe nach Finnentrop keinen Zubringer von Sundern.
  4. Ähnlich Montags bis Freitags: 20:33 ab Finnentrop mit dem TaxiBus kommt man nur bis Waldeshöhe. Nach Sundern gibt es von dort keinen Anschluss.
  5. In der Zeile für die Haltestelle Lenscheid im Fahrplan der R21 sind die Busse der Linie 335 nicht angegeben.

Untenstehendes Beispiel zeigt zu welchen buchstäblich abwegigen Fahrplanauskünften es kommt, weil der Übergang in Waldeshöhe nicht korrekt definiert ist:
Bild (1): der korrekte Verlauf.
Bild (2): 16:26 über Neheim-Hüsten - Hagen Hbf nach Finnentrop.
Bild (3): 16:23 über Arnsberg - Meschede - Eslohe - Grevenbrück nach Finnentrop.

Da kann man sich fragen, wieviele Menschen sich täglich mit dem Pkw von Sundern nach Finnentrop zum Zug bringen lassen, weil die Auskunft falsch ist.

Noch gibt es die Perspektive, dass ab 2019 wieder Fernverkehr in Form einer IC-Verbindung auf die Ruhr-Sieg-Strecke kommt. Umso interessanter wird diese Achse Sundern - Finnentrop. Als Alternative zum Auto ist diese Verbindung vom Röhr- ins Lennetal wichtig. In Finnentrop gibt es gute Anschlüsse nach Siegen (- Gießen - Frankfurt) und nach Hagen Hbf.

Sobald die fehlerhaften Daten in der EFA korrigiert sind werden wir dies hier berichten.

Update 13.3.2018: Es gibt noch keine Korrektur.

(SW)

zurück