Nordrhein-Westfalen

Hochsauerland

Fahrplanwechsel 11.12. zur Betriebsaufnahme des Sauerlandnetzes

Aufgrund der nicht gelieferten Dieseltriebwagen gibt es Probleme mit der Qualität

Grundsätzliche Änderungen ab 11.12.2016

Die Verbesserungen, die durch die am 9.10.2012 im EU-Amtsblatt erfolgte Ausschreibung des NWL erreicht werden sollten, lassen leider auf sich warten. Die Züge sollten behindertengerecht sein, mehr Platz für Fahrräder bieten, mehr Zugbegleiter haben (90% Begleitquote ab 19 Uhr), Automaten in den Zügen statt an den Bahnsteigen haben sowie verbesserte Anschlüsse in Schwerte nach Münster bieten.

Da der polnische Hersteller PESA die neuen dafür nötigen Züge noch nicht liefern konnte, ist ein Ersatzkonzept unter Rückgriff auf renovierte, weil jahrelang kalt abgestellte VT 644 erstellt worden.

Immerhin: die 644er sind beschleunigungsstark, bieten mit den vielerorts modernisierten Bahnsteigen einen stufenlosen Einstieg und sind damit behindertengerecht.

Dortmund-Sauerland-Express RE 57

Die Züge des RE57 von und nach Dortmund Hbf fahren am Wochenende nun zur gleichen Minute wie Montags bis Freitags. Am Wochenende gibt es dadurch nun nahezu einen Halbstundentakt zwischen Fröndenberg und Bestwig. Die bisherigen Abfahrminuten für Arnsberg - Meschede für Sa., 10.12.2016 waren 09 & 56. Nun sind es 25 & 58. Damit fährt der RE 57 dem RE 17 nicht mehr im Abstand von 12 bis 14 Minuten hinterher. Dadurch übertragen sich Verspätungen des RE 17 nicht sofort negativ auf den RE 57.

Richtung Westen fuhr bisher am Wochenende der RE 57 14 bis 16 Minuten vor dem RE 17, so dass der RE57 Verspätungen auf den RE 17 übertrug.

Dadurch entfällt für die Kunden die jahrelange Irritation, dass z. Bsp. an Mo-Fr in Arnsberg zur Minute 30 (mit wenigen Abweichungen von +-2') nach Dortmund Hbf abgefahren wurde und Sa/So zur Minute 48. Nun ist es täglich einheitlich die Minute 34.

Dadurch ändern sich am Wochenende die wichtigen Anschlussbeziehungen vom RE 57 zu und von den schienenfernen Kommunen Sundern, Eslohe, Schmallenberg und Hallenberg im HSK.

Züge trennen und vereinigen

Nur noch am Wochenende werden in Bestwig alle 2 Stunden Züge geflügelt um Winterberg und Brilon Stadt mit einer Abfahrt in Dortmund anzufahren.

Dortmund Hbf - Brilon Stadt

Das Fahrplankonzept für den RE 57 wurde grundlegend geändert. Montags bis Freitags fahren 8 direkte Zugpaare im 2-Stundentakt. Am Wochenende sind es 7 Paare. Damit entfällt leider der direkte stark nachgefragte Zug 6:41 ab Brilon Stadt. Nun ist die Anfahrt 6:42 und es muss 2mal in Brilon Wald (zum Nachbargleis) und Bestwig (am selben Bahnsteig 2) umgestiegen werden um über Bestwig hinaus die Kreisstadt und Dortmund zu erreichen! Die verantwortlichen Stellen suchen nach einer entschärfenden Lösung für dieses Problem.

zurück