Nordrhein-Westfalen

Exkursionen

Exkursionen in 2017

Das Ende der Modellbundesbahn naht; Copyright: Markus Tiedtke/Modellbundesbahn

Sonntag, 25. Juni 2017 - Abschiedsbesuch bei der Modellbundesbahn MO 1:87 in Bad Driburg

Nachdem wir die Modellbundesbahn schon mehrfach mit unserem Kooperationspartner "Eisenbahnfreunde Obere Ruhrtalbahn" besucht haben, steht nun leider der Abschiedsbesuch an, denn die Modellbundesbahn schließt Ende des Monats Juni 2017. Sie ist DIE Modellbahnschau, die den Bahnbetrieb im Original der 1970er Jahre abbildet - angefangen von der Geschwindigkeit der Modellzüge bis hin zum Originalsprecher der Bahnsteigdurchsagen!

Nutzen Sie diese letzte Chance! Hier das Programm als PDF.

 

Sonntag, 9. Juli 2017 - Röhrtalbahn-Sonderfahrt - umstiegsfrei von Sundern in die DOCUMENTA-Stadt Kassel

Nach dem überwältigenden Erfolg im Sommer 2016 bieten wir nun erneut eine Sommerfahrt auf der Röhrtalbahn an.

Diesmal heißt das Ziel KASSEL.

Dort besteht Gelegenheit zum Besuch der DOCUMENTA, welche nur alle 5 Jahre stattfindet. Weiterhin können die WASSERSPIELE im UNESCO-Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe besucht werden, Familien lockt vielleicht eher die GRIMM-WELT oder eine Fahrt mit dem historischen DAMPFZUG "Hessencourrier" nach Naumburg.

Es ist die letzte Chance zur Fahrt mit dem historischen Schienenbus des Fördervereins Schienenbus Menden, der uns viele Jahre treue Dienste geleistet hat. Die Schienenbusgarnitur wird Anfang Dezember 2017 verkauft - wir fahren dann mit anderen Fahrzeugen weiter!

Alle Details zu Fahrt finden Sie im anliegenden Flyer (PDF)

VORSCHAU:

  • Weihnachtsmarktreise mit dem Sonderzug von Sundern nach Bonn voraussichtlich am 2. Dezember 2017.

  • Mehrtägige Herbstreise in den Nationalpark Berchtesgadener Land.

Termine des VCD Hochsauerland e.V.

VCD-Treff ist jeden 1. Donnerstag im Monat um 17 Uhr im Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg, Raum 1.08A

Weitere Veranstaltungen, an denen der VCD Kreisverband Hochsauerland e. V. beteiligt ist oder  die thematisch zu uns passen, und an denen i. d. R. weitere Interessierte teilnehmen können:

- Lokale-Agenda-21, Gruppe Röhrtalbahn
- AK Radverkehr der Stadt Arnsberg
- AK Radverkehr der Stadt Sundern

Hier gibt es Hinweise auf Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Vorträge etc. 

zu den Terminen