Nordrhein-Westfalen

Archiv

Hier können sie unsere vergangenen Exkursionen sehen.

Samstag, 19. September 2020 zum Dampflokfest im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein

Das Eisenbahnmuseum in Darmstadt-Kranichstein feiert im September sein großes Dampflokfest.

Seit 1970 betreiben ehrenamtliche Mitarbeiter das Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein und bauen es weiter aus. Über 200 originale Eisenbahnfahrzeuge, davon 40 Triebfahrzeuge, zählen zum Bestand des Museums. Hinzu kommt eine Vielzahl von interessanten Sammlungen und Ausstellungen aus dem gesamten Eisenbahnwesen.

Auf der Drehscheibe werden die Dampfloks 23 042 und ELNA "184 DME" und verschiedene Dieselloks präsentiert. Außerdem finden Führerstandsmitfahrten mit wechselnden Lokomotiven statt. Im Wismarer Schienenbus "Schweineschnäuzchen" und in einer Bahnmeisterei-Draisine können Sie ebenfalls ein kurzes Stück mitfahren!

Gezeigt werden auch wieder unsere Sammlungen und Ausstellungen über das Eisenbahnwesen, die an den üblichen Öffnungstagen nicht gezeigt werden können: Das Lehrstellwerk, die Oberbausammlung und die Fahrkartendruckerei. Die Eisenbahner-Uniform-Sammlung zeigt die Entwicklung vom Staatsdiener als Repräsentanten der staatlichen Autorität aus der Kaiserzeit hin zum kundenorientierten Dienstleister nach heutigem Verständnis. Alle Ausstellungen werden durch Personal betreut und vorgeführt.

Hier ist das Prospekt (PDF, 934 KB) mit allen Details.

Röhrtalbahn: Pfingstmontag, 1. Juni 2020: Jubiläum 120 Jahre Röhrtalbahn

Röhrtalbahn: Pfingstmontag, 1. Juni 2020: Jubiläum 120 Jahre Röhrtalbahn

Die Sonderfahrten, die für den 7.6.2020 zwischen Neheim-Hüsten und Sundern geplant waren, sind aufgrund der Corona-Krise am 25.3.2020 abgesagt worden.

Vorangegangen war dem die Absage der Hansetage in Brilon am Tag zuvor. Die Sonderfahrten mit Dampfzug Schwerte - Brilon Stadt, Diesel-ICE und verschiedenen Akkutriebwagen werden also nicht stattfinden.

Vorerst sind die Verantwortlichen so verblieben, dass die Feierlichkeiten zu “120 Jahre Röhrtalbahn” in 2021 nachgeholt werden. (sw)

Von Sundern nach Münster(Westf) Hbf und dort zu den Weihnachtsmärkten

Röhrtalbahn: Sonntag, 1. Dez. 2019: von Sundern nach Münster(Westf)

An der Sonderfahrt mit historischen Schienenbussen von Sundern durch das Röhrtal über Neheim-Hüsten nach Münster am 1. Advent nahmen 211 Personen teil. Der fünfteilige Schienenbus-Sonderzug der Vulkan-Eifel-Bahn (VEB) war damit ausgebucht. Veranstalter waren der Röhrtalbahn-Arbeitskreis der Lokalen Agenda 21 und der VCD-Kreisverband HSK.

Von Sundern ging es bis Münster Hauptbahnhof, von wo die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die insgesamt fünf Weihnachtsmärkte in der Innenstadt erreichten.

Mehr auf der Webseite der SBL Brilon

Tagesfahrt zum Sommerfest im DB Museum Halle(Saale)

Von der Reichsbahn zur DB AG

Sommerfest im DB Museum Halle - Ein Eisenbahnerlebnis für die ganze Familie! Freuen Sie sich auf eine aufwendige und abwechslungsreiche Fahrzeugschau rund um das Motto „Von der Reichsbahn zur DB AG“ und erleben Sie an zwei Tagen Eisenbahngeschichte hautnah. In Zusammenarbeit mit der Traditionsgemeinschaft Bw Halle P e.V. lädt das DB Museum parallel zum Laternenfest zu einem Eisenbahnerlebnis der Extraklasse.

Reisetag: Sonntag, 24.8.2019
Maximale Teilnehmerzahl: 20 Personen

Hier ist die Einladung (2 Seiten PDF).

Es erwartet Sie ein abwechslungsreiches Programm. Hier einige Höhepunkte:

  • Führerstandmitfahrten, kostenfreie Rundgänge und LGB-Fahrbetrieb
  • Auf der Drehscheibe werden rund um die Uhr heimische Lokomotiven und Gastloks präsentiert - einige Fahrzeuge werden eigens für das Sommerfest nach Halle transportiert.

Sternflüstern am Bajkalsee

Reisezeitraum: 2. bis 17. März 2019

Mindestteilnehmer: 6 Personen

Hier ist die Einladung (4 Seiten PDF).

Wenn der eigene Atem zu feinen Eiskristallen gefriert und leise klirrend zu Boden fällt, nennen das die Sibirier "Sternflüstern" – Sternflüstern ist auch der Name unserer Reise zur Perle Sibiriens - dem Bajkalsee!

Es ist mal wieder soweit, das nächste "Russische Wintermärchen" wirft seine ersten "Schneeflocken" voraus. Lassen sie sich auf dieser Winterreise über die berühmte Transsibirische Eisenbahn zum Bajkalsee faszinieren von einem Winter wie es ihn in Deutschland schon lange nicht mehr gibt. Im Verlauf dieser Reise, die ausschließlich per Bahn durchgeführt wird. Neben der russischen Hauptstadt Moskau wird der Bajkalsee der Höhepunkt dieser Reise sein. Der Bajkalsee ist mit einer Tiefe von 1.629 m der tiefste See der Welt, er enthält das größte Süßwasservorkommen der Erde und beherbergt eine vielfältige Pflanzen und Tierwelt. Von denen 1.800 Tieren und Pflanzen sind rund drei viertel ausschließlich am Bajkalsee zu finden.

Bahnreisen in Russland ist anders als in Westeuropa: behaglich, absolut stressfrei und geradezu unverschämt Pünktlich. Im Vordergrund der Reise steht daher auch, neben dem Erlebnis einer Winterreise durch Russland und Sibirien, der hohe Erholungswert den eine Fahrt über die Transsibirische Eisenbahn ohne jeden Zweifel bedeutet. Während der zahlreichen längeren Stops können Sie am bunten Treiben auf dem Bahnhof teilnehmen oder sich mit Leckereien eindecken. In die Waggons darf nur wer eine Reservierung hat. Ihr Bett ist jederzeit verfügbar, der Speisewagen hat in der Regel von 8 bis 22 Uhr geöffnet, und wer sich mit dem Personal versteht, der wird sogar rund um die Uhr versorgt - bei zivilen Preisen. Die legendäre Transsibirische Eisenbahn erwartet Sie zu einer spannenden und kurzweiligen Kontinentaldurchquerung.

Hier nur einige Höhepunkte:

- Fahrt über die Transsibirische Eisenbahn und der Bajkal-Amur Magistrale (BAM)!
- Sternflüstern am Bajkalsee!
- Winter in Sibirien!
- Die Städte Moskau und Krasnojarsk!

Exkursionen 2018

Fahrtziel Natur: Nationalpark Berchtesgadener Land

Vom 1. bis zum 4. November 2018

Hoch, wild und schön – »König« Watzmann (2.713 m) thront über dem Berchtesgadener Land und blickt stolz hinab auf sein Reich: den Nationalpark Berchtesgaden.

Hohe Berge, tiefe Täler und kristallklare Gebirgsflüsse kennzeichnen das Schutzgebiet direkt an der Grenze zu Österreich. Natur Natur sein lassen so lautet das Motto im einzigen Alpen-Nationalpark Deutschlands.

Zum Infoblatt ...

Zum Lokschuppenfest und 30 Jahre Eisenbahnfreunde Treysa

Samstag, 24. März 2018
Zum Lokschuppenfest und 30 Jahre Eisenbahnfreunde Treysa
Zum Infoblatt

Wochenendfahrt ins Deutsche Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt-Wirsberg

Samstag, 19. bis Montag, 21. Mai 2018
Zu den Pfingstdampftagen laden wir ein zu einer Wochenendfahrt ins Deutsche Dampflokomotiv Museum in Neuenmarkt-Wirsberg. Übernachtet wird im Hotel Ertl*** in Kulmbach.
Zum Infoblatt
 

Exkursionen 2017

16.12.2017 Mit dem Sonderzug von Sundern nach Bonn

Nachdem wir im Sommer letztmalig die Schienenbusgarnitur des Fördervereins Schienenbus Menden mieten konnten (die Fahrzeuge werden Anfang Dezember 2017 verkauft), möchten wir uns herzlich für die reibungslose Zusammenarbeit in den vergangenen Jahren bedanken!

Wir setzen unseren Einsatz für die Personenverkehrs-Reaktivierung der Röhrtalbahn fort, indem wir in der kommenden Adventszeit mit einem "richtigen" Zug nach Bonn fahren werden. Das heißt für Sie als Fahrgäste auch: Mehr Komfort; denn man kann durch den ganzen Zug gehen, es ist ein bewirtschafteter Buffetwagen im Zug, indem man sowohl Heiß- als auch Kaltgetränke und Snacks erwerben kann - aber es wird auch den Getränkeservice am Platz geben!

Erstmals können wir auch 1.-Klasse-Plätze in begrenztem Umfang anbieten, die jedoch aufpreispflichtig sind!

Bei Anmeldung UND ÜBERWEISUNG des Fahrtgeldes BIS ZUM Montag, 16. Oktober 2017 gewähren wir einen

Frühbucherrabatt in Höhe von 5 € je Teilnehmer!

Anmeldungen werden per E-Mail an hochsauerland@vcd.org oder telefonisch in der Kreisgeschäftsstelle im Globrailer Bahncenter Arnsberg unter 02931 - 93 93 51 sowie persönlich in der Fahrkartenagentur Globrailer im Bahnhof Arnsberg entgegengenommen.

Hier geht es zum Flyer!

Am 9.7.2017 mit dem Schienenbus von Sundern zur Documenta-Stadt Kassel

Nach dem überwältigenden Erfolg im Sommer 2016 bieten wir nun erneut eine Sommerfahrt auf der Röhrtalbahn an.

Diesmal heißt das Ziel KASSEL. Dort besteht Gelegenheit zum Besuch der DOCUMENTA, welche nur alle 5 Jahre stattfindet. Weiterhin können die Wasserspiele im Unesco-Weltkulturerbe Bergpark Wilhelmshöhe besucht werden, Familien lockt vielleicht eher die Grimm-Welt oder eine Fahrt mit dem historischen Dampfzug "Hessencourrier" nach Naumburg.

Näheres unter "Exkursionen".

10tägige Studienfahrt nach Belarus im April

14.4. bis 23.4.2017

Freitag, 14. April 2017   Individuelle Anreise nach Berlin oder Abfahrt in Arnsberg um 13:34 Uhr und von dort über Dortmund nach Berlin Hbf. Ankunft um 18:09 Uhr. Übernachtung mit Frühstück.

Samstag, 15. April 2017   Abfahrt um 7:13 Uhr am Berliner Hauptbahnhof (oder um 7:50 Uhr in Berlin- Lichtenberg). Fahrt über Frankfurt/Oder und Warschau nach Brest. Ankunft in Brest um 20:33 Uhr. Übernachtung im Bahnhofshotel in Brest in Weißrussland.

Weiteres lesen sie im Informationsblatt.

Exkursionen 2016

Am 3.12.16 mit dem Schienenbus von Sundern in das historische Marburg

Auch in diesem Jahr bieten wir eine Weihnachtsmarktfahrt von Sundern in die weite Welt an, die uns diesmal über die vor kurzem für den Personenverkehr reaktivierten Strecke Korbach - Frankenberg zu den Weihnachtsmärkten nach Marburg führt!

Es liegen bereits zahlreiche Anmeldungen vor, wer die Fahrt nicht verpassen möchte, sollte sich schnell anmelden!

Flyer und weitere Informationen siehe in Exkursionen

Naturparadies Spreewald - Wochenendfahrt

29. Oktober bis 1. November 2016

Abfahrt in Arnsberg/Westf. ist um 06:01 Uhr (Neheim-Hüsten 06:08 Uhr, Zustieg auch an anderen Bahnhöfen möglich) mit dem RegionalExpress 17 nach Hagen.

Am Sonntag 1. Nov. geht es zurück nach Arnsberg/Westf. wo wir um 22 Uhr eintreffen (Neheim-Hüsten um 22:07 Uhr).

Hier gibt es das Informationsblatt.

Exkursionen 2015

Die meisten Exkursionen für 2015 stehen fest. Wie immer, so können sich VCD-Mitglieder auch zukünftig über einen für sie vergünstigten Fahrpreis freuen! Auch deshalb lohnt es sich, MITGLIED zu WERDEN!
Anmeldungen bitte in der Kreisgeschäftsstelle unter hochsauerland@vcd.org oder Tel. 0 29 31 / 93 93 51!

  • Sa., 14.02.2015: Hamburg mit Miniaturwunderland: Unser Klassiker. Muss man gesehen haben! 59,- Euro (VCD-Mitglieder 44,-), Kinder 29,- Euro (VCDler 22,-). Programm als pdf
  • Sa./So., 11./12.04.2015: Abschied von der Wipperliese. An diesem Wochenende verkehren nach 94 Jahren die letzten Personenzüge auf der Strecke von Klostermansfeld nach Wippra im Mansfelder Land. Wir verbinden die Abschiedsfahrt mit einem Abstecher in den Ostharz und fahren mit der Harzer Schmalspurbahn ins Selketal. 99,- Euro (VCD-Mitglieder 89,-). Programm als pdf
  • So., 19.07.2015: Kindertag im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen mit Fahrt im historischen Schienenbus der Ruhrtalbahn. 35,- Euro (VCD-Mitglieder 20,-), Kinder 12,- Euro (VCDler 5,-). Programm als pdf

  • 12. oder 13.09.2015: Besuch beim Streckenfest der Kurhessenbahn mit Eröffnungsfeierlichkeiten zur Reaktivierung der Strecke Brilon - Korbach - Frankenberg - Marburg - Frankfurt. (Programm folgt)
  • Sa., 22.08. - Mo., 24.08.2015: Nördlinger Ries mit Rieser Dampftagen. 199,- Euro (VCD-Mitglieder 169,-). Programm als pdf

  • Sa., 05.12.2015: Unsere Adventsfahrt führt uns in diesem Jahr zum Altdeutschen Weihnachtsmarkt Bad Wimpfen oder nach Sinsheim (mit Gelegenheit zum Besuch des Technikmuseums Sinsheim auf eigene Faust). 59,- Euro (VCD-Mitglieder 44,-), Kinder 30,- Euro (VCDler 22,-). Programm als pdf

  • noch ohne Termin: "20 Jahre Kreisverband Hochsauerland e. V." - Nur für Mitglieder (kostenlos):
    - Besuch der Wasserspiele Kassel-Wilhelmshöhe oder
    - Besichtigung der Luisenhütte in Balve-Wocklum mit Wanderung und Einkehr am Sorpesee oder
    - Radtour zum DampfLandLeute-Museum in Eslohe mit Einkehr

Exkursionen 2014

Diese Fahrten wurden in 2014 durchgeführt

  • Samstag, 6.12.2014 Sonderfahrt auf der Röhrtalbahn von Sundern zu den Weihnachtsmärkten nach Münster und Osnabrück(Zusammen mit der "Röhrtalbahn"-AG der Lokalen Agenda-21 Arnsberg).

    Anmeldungen in der VCD-Kreisgeschäftsstelle: 02931 939351 oder hochsauerland@vcd.org

    Frühbucherrabatt
    bei Zahlungseingang bis 30.09.2014: 10 €

    Preise: VCDler 25,-/15,- €, alle anderen 49,-/33,- €,
    Mitglieder des Bahnsozialwerkes (BSW) /EF Obere Ruhrtalbahn erhalten ebenfalls Rabatt, bitte die Ortsgruppe ansprechen!
    Zum Flyer!

  • 28.09.2014 (Sonntag): Wir besuchen die in diesem Jahr für den Personenverkehr reaktivierte Eisenbahnstrecke von Marienheide nach Meinerzhagen und sprechen vor Ort mit einem kompetenten Ansprechpartner über den Weg dorthin und die bisherigen Erfahrungen (Zusammen mit der "Röhrtalbahn"-AG der Lokalen Agenda-21 Arnsberg).
    Kosten: 9,- € (VCD-Mitglieder kostenlos)

    Abfahrt 9:01 ab Arnsberg, Rückkehr ca. 18:00 Uhr.
  • 27. 09.2014 (Samstag): Berlin, Besuch der InnoTrans (Programm als pdf)
    Wir besuchen die Leitmesse für den Schienenverkehr!
    PREISSENKUNG! VCDler zahlen 59,-/29,- €, alle anderen 79,-/39 € (s. Flyer)
  • 30. - 31. August 2014 (Samstag bis Sonntag): Flandern: Brügge und Antwerpen (Programm als pdf)
  • 15. Juni (Sonntag): Radtour von Korbach über die ehemalige Ederseebahn nach Waldeck zum Edersee:
    Wir fahren mit der Bahn ab Arnsberg um 9:56 Uhr los und erreich nach Umstieg in Brilon Wald Korbach um 11:17. Vor uns liegen ca. 70 km Radtour! Zunächst möchten wir der Bundesstraße in Richtung Herzhausen am Edersee folgen und dabei Abstecher machen zu den beiden Tunneln der Bahnlinie Korbach-Frankenberg, die Mitte 2015 zur Reaktivierung ansteht, womit für uns Sauerländer alte, neue Reiseperspektiven in Richtung Marburg, Gießen und Frankfurt wieder hergestellt werden. Die Tunnel werden derzeit saniert, wir möchten dort gerne reinschauen. Anschließend fahren wir südlich entlang des Endersees. Nach Überquerung der Ederstaumauer folgen wir an Waldeck vorbei der ehemaligen Ederseebahn auf dem entstandenen Bahntrassenradweg zurück bis nach Korbach.
    Rückkehr in Arnsberg geplant um 20 Uhr.
    Anmeldeschluss ist am Freitag, 13.6., 17 Uhr in der Kreisgeschäftsstelle!
    Kosten für VCD-Mitglieder: 2,- Euro; Nichtmitglieder: 10,- Euro.
  • 11. - 13. April 2014 (Freitag bis Sonntag): Dresden, Dresdner Dampfloktreffen (Programm als pdf)

Exkursionen 2013

  • Sa, 9. März 2013: Fahrt zur OntraXS 2013 ins Spoorwegmuseum nach Utrecht! Zum Programm (Anmeldeschluss: 28.02.2013).
    Zur Einstimmung klicken sie auf diesen Link.

Termine des VCD Hochsauerland e.V.

Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Vorträge, …

VCD-Treff ist jeden 1. Donnerstag im Monat um 18 Uhr im Bürgerzentrum Bahnhof Arnsberg, Raum 1.08A

Weitere Veranstaltungen, an denen der VCD Kreisverband Hochsauerland e.V. beteiligt ist oder  die thematisch zu uns passen, und an denen i. d. R. weitere Interessierte teilnehmen können:

- Lokale Agenda 21, Gruppe Röhrtalbahn
- Lenkungsgruppe "Nahmobilitätskonzept" des HSK
- AK Radverkehr der Stadt Sundern

zu den Terminen