Nordrhein-Westfalen

Bahn & Bus
Hochsauerland

Einstufung der Röhrtalbahn zur Reaktivierung

Am 6. Dezember 2014 wird nach 6 Jahren endlich wieder eine Weihnachtsmarkt-Sonderfahrt von Sundern über die Röhrtalbahn nach Münster und Osnabrück führen! Siehe "Termine" bzw. "Exkursionen" - VCD-Mitglied werden lohnt sich!

Anfang Juli 2012 hat die Verbandsversammlung des NWL die "Röhrtalbahn" in den Nahverkehrsplan NRW aufgenommen und als mittelfristiges PROJEKT ab 2015 eingestuft. Voraussetzung für diesen positiven Schritt ist die nun vorliegende Bewertung der Röhrtalbahn mit einem Nutzenfaktor deutlich über 1, was durch das umfangreiche Gutachten der Fachleute vom "Büro Stadtverkehr" aus Hilden geschah.

Nun muss die Landesregierung NRW die erforderliche politische Unterstützung leisten, damit der SPNV von Sundern nach Neheim-Hüsten Bf und weiter bis Dortmund Hbf bald möglich sein wird. Die Bundesregierung in Berlin ist ebenfalls in der Pflicht und muss die bundesweiten Regionalisierungsmittel bedarfsgerecht erhöhen und gerechter auf die Bundesländer verteilen.

zurück