Nordrhein-Westfalen

Hagen - Märkischer Kreis

Hagener Umwelttag

Am Samstag, den 15.6.2019 fand in Hagen auf dem Friedrich-Ebert-Platz der diesjährige Hagener Umwelttag statt.

Wie auch in den letzten Jahren gab es einen gemeinsamen Stand von VCD und ADFC, bei dem es neben reichlich Infomaterial bei einem Fahrradverkehrsquiz Preise zu gewinnen gab. Besucher konnten sich außerdem in zwei vom VCD gesponserten Fahrradrikschas umher fahren lassen. Bei weitgehend schönem Wetter gab es Gelegenheit zu zahlreichen Gesprächen, bei denen die Besucher hauptsächlich die unzureichende und unsichere Fahrradinfrastruktur in Hagen beklagten. Mit Mitarbeitern der Hagener Verwaltung konnten verschieden Probleme angesprochen werden, die diesen durchaus bewusst waren. Die Absichtserklärungen, dagegen was zu unternehmen (wenn es auch nicht so einfach ist), und die Bereitschaft zu einer Zusammenarbeit mit allen, denen eine Veränderung  der Verkehrssituation in Hagen ein Anliegen ist, lassen vielleicht auf eine bessere Zukunft für Fahrradfahrer in Hagen hoffen.

zurück