Nordrhein-Westfalen

Hagen - Märkischer Kreis

Critical Mass Hagen

Am Freitag 13.10.17 fand zum 3.Mal in Hagen die Critical Mass statt. Der nächste Termin ist Freitag 10.11.17 um 19h am Hbf.

Am Freitag, 11.08.17 war es soweit: Die erste Hagener Critical Mass ging an den Start! Obwohl die Vorzeichen, was das Wetter angeht, alles andere als gut waren, fanden sich mehr als 20 Radfahrer und Radfahrerinnen um 19 Uhr am Bahnhofsplatz (Berliner Platz) ein. Wie ein altes Sprichwort besagt: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung. Entsprechend hatte man sich den Begebenheiten angepasst. Ein Redakteur von Radio Hagen war ebenfalls vor Ort, um sich einen Eindruck der Tour zu verschaffen. Lastenräder bestückt mit Musikanlagen und eingehende Klingelkonzerte prägten dann den Start der Tour. Die Strecke führte kreuz und quer durch die Innenstadt und angeschlossene Ortsteile. Die Resonanz der Passanten war grundsätzlich von einem Lächeln geprägt, die Autofahrer waren weitgehend geduldig und zurückhaltend. Ob dieser Umstand der Anwesenheit eines Streifenwagens zu verdanken war, welcher in gebührendem Abstand der Gruppe folgte, vermag man nicht zu sagen. Nach knapp 2 Stunden und nicht ganz 20 Kilometern löste sich der Tross auf, und die nassen aber frohen Radler fuhren wieder ihrer Wege. Das Fazit dieser Tour: Ein Erfolg! Vielleicht kein großartiger und durchschlagender, aber durch die Witterung stand diese Premiere unter keinem guten Stern. Jetzt bleibt abzuwarten, wie die Resonanz in den lokalen Medien ausfällt und wie diese die kommende Tour beeinflussen wird. Diese findet dann am zweiten Freitag (08.) im September statt, Treffpunkt und Uhrzeit bleiben unverändert. Bleibt zu hoffen, dass dann das Wetter besser ausfällt und noch mehr Teilnehmer motiviert. Besonders angesprochen sind hier natürlich die lokalen Radler. Jeder ist willkommen, der ein Fahrrad sein Eigen nennt und natürlich damit auch fahren kann. In diesem Sinne, bis September!

 

zurück