Nordrhein-Westfalen

Hagen - Märkischer Kreis

Bahnhof Oberhagen

Im Rahmen der sog. Modernisierungsoffensive (MOF 3) soll der Bahnhof Oberhagen renoviert werden. Schiebehilfen für Fahrräder bzw. Kinderwagen geschweige denn eine komplette Barrierefreiheit sind nicht geplant.

Wir haben deshalb an folgende Adressen geschrieben: Bahn, OB(Aktuell Vorsitz im VRR), VRR, VerkMin Wüst. Unser Schwerpunkt lag dabei auf der Tatsache, dass bei der Renovierung im Rahmen der sog. Modernisierungsoffensive (MOF 3) keine Barrierefreiheit vorgesehen ist, nicht einmal eine Schieberille o.Ä. für Kinderwagen und Fahrräder (trotz eines Fahrradkonzepts). Von allen Stellen kamen im Wesentlichen unsere umformulierte Antwort zurück. Daraufhin haben wir am 24.10. im Ausschuss für Anregungen und Beschwerden der Stadt Hagen immerhin erreicht, dass der OB von ihm aufgefordert werden soll, sich noch einmal beim VRR mindestens für eine Minimallösung einzusetzen. (Im Internet gibt es 3m lange Schieberillen für ca. 200€.)

zurück