Nordrhein-Westfalen

Düsseldorf Mettmann Neuss, Luftverkehr, Pressemitteilung
Düsseldorf Mettmann Neuss

Stellungnahme des VCD zum Flughafenausbau

Der VCD hat sich deutlich gegen den weiteren Flughafenausbau und die Flughafen-Subventionierung in NRW ausgesprochen, auch gegen die Erweiterung des Flughafens Düsseldorf.

Der VCD NRW hat sich deutlich gegen den weiteren Flughafenausbau und die Flughafen-Subventionierung in NRW ausgesprochen, s. Pressemitteillung.

Außerdem hat er eine kurze formale Stellungnahme zum Flughafen Düsseldorf geschrieben.

Kurze Stellungnahme zum Planfeststellungsverfahren für den Flughafen Düsseldorf

Az. 26.01.01.01- PFV DUS

Leider war es uns nicht möglich, die 167 unübersichtlichen Einzel-Dokumente intensiv durchzusehen. Dem „normalen“ Bürger dürfte es ähnlich gehen.

Die aktuelle Klimapolitik in 2019 / 2020 (Klimaschutzgesetz, Klimaschutzprogramm 2030 der Bundesregierung, NECP,.. ) setzt verbindliche Ziele, weitere Maßnahmen sind zu erwarten, um die Ziele tatsächlich zu erreichen.

Andererseits bedeutet die aktuelle Corona-Krise einen wesentlichen Einschnitt in die Entwicklung des Luftverkehrs, die aus unserer Sicht auch mittel- und langfristige Auswirkungen haben wird.

Aus diesem Grunde halten wir die beantragten Eckwerte für die Flugbewegungen wie auch die dafür erstellten Prognosen für überholt und nicht mehr als Grundlage eines Planverfahrens geeignet.

Dies hat Bedeutung für die alle Menschen betreffenden Klimabelastungen, dann aber auch für die Lärmbelastung in der Region.

Nachhaltigkeit braucht weniger Flugverkehr.

zurück