Nordrhein-Westfalen

Verkehrslärm
Düsseldorf Mettmann Neuss

Lärmkartierung für Ratingen abgeschlossen

Die Stadtverwaltung Ratingen teilt in einer Pressemitteilung mit, dass die Lärmkartierung für das Ratinger Stadtgebiet abgeschlossen ist. Darin enthalten ist auch die Kartierung für den Bahnlärm, was eigentlich Aufgabe des Eisenbahnbundesamtes gewesen wäre ( Termin 30.6.2012!) Wir hatten den Ratinger Bürgermeister Birkenkamp deswegen im vergangenen Jahr angeschrieben und ihn auf mögliche Verzögerungen bei der Ausarbeitung des Lärmaktionsplans hingewiesen. Er hatte uns geantwortet, dass er auf dieses Versäumnis der Bundesbehörde reagieren würde. Heute können wir mit Freude feststellen, dass er die fehlenden Daten durch Eigeninitiative ersetzt hat, in dem er ein Ingenieurbüro damit beauftragt hat. Hier haben wir einen guten Grund, diese Initiative der Stadt Ratingen zu loben und sind gespannt, wie die angekündigte Beteiligung der Bürger ablaufen wird.Eine erste Veranstaltung soll nach den Sommerferien stattfinden.

zurück