Nordrhein-Westfalen

Über uns

Über uns

Der VCD setzt sich ein für ein Umdenken in der Verkehrspolitik in Deutschland.

Wir sehen uns als die Interessenvertreter aller Verkehrsteilnehmer: der Fußgänger, Rollstuhlfahrer, Radfahrer, Fahrgäste der öffentlichen Verkehrsmittel und der umweltbewussten Autofahrer, die nicht nur "freie Fahrt für freie Bürger" im Kopf haben.

Unser Kreisverband umfasst die Gebiete der Stadt Bonn, des Rhein-Sieg-Kreises und des Landkreises Ahrweiler. Mit über 1.400 Mitgliedern ist unser Kreisverband eine starke Umweltlobby und wird als solche auch in Politik und Presse wahrgenommen.

Der Vorstand

Der Vorstand des Kreisverbandes wird für zwei Jahr gewählt. Der Vorstand ist das beschlussfassende Gremium zwischen den Jahreshauptversammlungen.

Am 19. November 2022 wurde der neue Vorstand, der sich wie folgt zusammensetzt und bis 2024 amtieren wird, gewählt:

  •  Vorsitzender: Rainer Bohnet (Bonn)
  • Stellvertretende Vorsitzende: Dr. Karl-Heinz Rochlitz (Bonn) und Siegfried Wohlfahrt (Remagen)
  • Schatzmeisterin: Mechthild Hegemann (Sankt Augustin)
  • Beisitzer*innen: Raphael Holland (Bonn), Raimund Gerber (Bonn), Ewald Baum (Windeck), Anja Niemeier (Bonn) und Rolf Tüschen (Bornheim)

Termine des VCD Bonn - Rhein-Sieg - Ahr

Hinweise auf Veranstaltungen, Mitgliederversammlungen, Vorträge etc. 

zu den Terminen

Aktiventreff

Runder Tisch zur Verkehrspolitik

Beim "Runden Tisch zur Verkehrspolitik" steht der Vorstand des Kreisverbandes zur Verfügung, um aktuelle Verkehrsthemen zu diskutieren und zukünftige Aktionen zu planen. Die Sitzungen werden in zwangloser Runde abgehalten, Gäste sind stets herzlich willkommen.

Ab Donnerstag, 19. Januar 2023 ab 18:30 Uhr findet der Runde Tisch im Castelltreff, in der Graurheindorfer Straße 29, 53111 Bonn statt. Wir werden uns wenn möglich jeden 3. Donnerstag im Monat dort treffen.

Weitere Infos auf unserer Terminseite.