Nordrhein-Westfalen

Tourismus, Verband, NRW
Bonn - Rhein-Sieg - Ahr

Stadt Land Fluss: Hochwasserschutz an der Sieg von Eschmar über den Deich nach Siegburg (KV Bonn)

Termin: Samstag, 27. April 2019,

Treffpunkt: 8.45 Uhr, Information Bonn Hbf

Rückkehr: ca. 16 Uhr, Wanderung: ca. 10 km

Von Bonn Hbf (ZOB) fahren wir zunächst mit der RSVG-Linie 551 bis Troisdorf-Eschmar. Über die Eschmarer Mühle wandern wir entlang des Hochwasserschutzdeiches am Sieglarer See vorbei nach Friedrich-Wilhelms-Hütte. Dieser Ortsteil von Troisdorf befindet sich baulich noch weitestgehend in einem ursprünglichen Zustand. Dort können wir auch den Fortschritt beim Bau der S13 sehen.

Jetzt geht es ein Stück der Straße nach über die Agger und weiter auf der rechten Siegseite nach Siegburg. Dort können wir rund um den ICE-Bahnhof in einem der zahlreichen Lokale eine Schlussrast einlegen, bevor uns die Stadtbahn-Linie 66 zurück nach Bonn bringt.

zurück