Nordrhein-Westfalen

Bochum-Gelsenkirchen-Herne

parking day auf der Hattinger Straße: erober dir die Straße zurück...

Bochum, 15. September 2017. Etwa 20 Parkplätze am Schauspielhaus belegten die Aktiven, darunter auch vom VCD, beim diesjährigen parking day. Dafür war auf der vierspurigen Hattinger Straße jeweils eine Fahrspur für den Pkw-Verkehr gesperrt und mit Tempo 20 geregelt. So floss der Autoverkehr ganz entspannt, man konnte dazwischen ohne Probleme die Straße überqueren, und trotz Freitagnachmittag gab es keinen Stau.

Die gesperrten Parkplätze wurden genutzt zum Abstellen von Fahrrädern, Kaffeetrinken, Gespräche oder zum Entspannen auf der Liege am Planschbecken. Auch am VCD-Tisch gab es Kaffee und Gebäck. Studierende der Hochschule Bochum stellten ein von ihnen entwickeltes Elektro-Rad vor, mit dem zwei Personen transportiert werden können. Ansonsten wurden "Parkplätzchen" an Interessierte verteilt. Jetzt fehlt noch die stadtverträgliche Umgestaltung der Hattinger Straße - zum Beispiel mit Radstreifen und einer breiten Fahrspur je Richtung für den Autoverkehr.

zurück