Nordrhein-Westfalen

Aachen-Düren

Ergebnisse des Workshops "ÖPNV"

Der zweite Workshop über zukünftige Themen des VCD Aachen beschäftigte sich mit dem Schwerpunkt "Öffentlicher Nahverkehr".

Themenblöcke

  1. Netzkonzept Aachen
    1. Vision 2027
    2. Citytakt, Y-Konzept, Bushof
  2. Kurzfristige Verstärkung der Hauptachsen
  3. Service
    1. Netzpläne verständlich
    2. Verbesserung Fahrgastinfo
    3. Umsteigekonzepte Bus / Bahn
  4. Regionaler Schienenverkehr
  5. Ticketing
  6. Tarifpolitik
  7. Regiotram

Aus diesen Punkten wurden die fett markierten als Schwerpunktthemen ausgewählt.

Netzkonzept Aachen

Vision 2027

Die ASEAG  hat ein Konzeptpapier vorgestellt unter dem Titel “Vision 2027”. Dieser Vorschlag hat interessante Ansätze, wirft aber auch Fragen auf. Eine eingehende Beschäftigung mit dieser Vorlage ist wichtig.

Eine Verbindung zwischen Bus- und Schienenverkehr spielt im ASEAG-Konzept überhaupt keine Rolle. Vermutlich sehen ASEAG, Euregiobahn und DB Regio sich untereinander eher als Konkurrenten denn als Elemente desselben Verkehrssystems.

Noch völlig unklar ist die Integration der Fernbusse (aktuell an der Hüls, wo es kaum Verknüpfung zum Nahverkehr gibt).

Citytakt, Y-Konzept, Bushof

Beim Citytakt ist uns aktuell unklar, wie das Konzept ursprünglich gemeint ist und was bisher davon umgesetzt ist. Alleine die Tatsache, dass auch uns nicht klar ist, worin der Citytakt eigentlich besteht und wie er sichtbar ist, zeigt, dass er für die Mehrzahl der Busbenutzer nicht komplett intuitiv erscheint.

Auch beim Y-Konzept ist im Moment nicht sofort verständlich, wie es funktioniert und ob es überhaupt schon umgesetzt ist. Dabei ist nicht unbedingt wichtig, die Einzelheiten des Konzepts zu verstehen, aber es muss sichtbar sein, welche Direktverbindungen es gibt. Dies ist bisher noch nicht der Fall. Das Konzept ist nach “draußen” nicht wirksam.

Zum Bushof gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Zum einen ist der Bushof ein wichtiges Element. Es ist der wichtigste (und eigentlich der einzige) Hub der ASEAG. Für die Streckenplanung, aber auch für die Fahrgäste macht der Bushof die Fahrpläne einfach und übersichtlich. Auf der anderen Seite ist der Bushof für alle anderen Verkehrsarten kein Mobilitäts-Hub, sondern ein echtes Hindernis.

Kurzfristige Verstärkung der Hauptachsen

Der Citytakt soll auf 5 Minuten gesetzt werden. Das erhöht die Kapazität, vor allem aber wird das Konzept dadurch verständlich.

Regionaler Schienenverkehr

Deutschlandtakt

Aufbaukonzept Euregiobahn

Verbindung Aachen – Maastricht und Aachen – Lüttich

Eine zentrale Forderung ist, dass Aachen mit seinen Nachbarstädten eine direkte und schnelle Schienenverbindung hat.

Es gibt mittlerweile wieder eine Schienenverbindung AC – Maastricht, aber der Zug fährt einen großen Umweg über Kerkrade und Heerlen. Die alte Bahnverbindung, deren Trasse noch fast vollständig existiert, war trotz fehlender Elektrifizierung damals mit 38 Minuten deutlich schneller als die jetzige mit 54 Minuten.

Auch Aachen – Lüttich geht im Nahverkehr aktuell nur mit Umstieg in Verviers, obwohl es eine direkte Trasse gibt.

Nach Osten hin muss die Strecke nach Düren und Köln dringend ausgebaut werden. Dort spielen aber ganz andere politische Randbedingungen eine Rolle. Dieses Thema wird bereits zwischen Kommunen, DB Netz und Bundesverkehrsministerium heiß und kontrovers bearbeitet.

Wichtig ist auch eine Verbindung von Aachen nach Eupen und in die DG, die aktuell gar nicht über die Schiene besteht.

zurück