Nordrhein-Westfalen

Aachen-Düren

Bessere Busverbindungen zum Fahrplanwechsel 14.06.2020

Der Mobilitätsausschuss hat in seiner Sitzung im Februar über Maßnahmen im Busnetz zum Fahrplanwechsel beraten. Einige Taktverbesserungen sind zu erwarten, unter anderem auf der Linie 51 sowie beim Fahrradbus.

Einzelheiten findet man im Ratsinformationssystem.

Besonders freut uns die Verbesserung im Angebot des Fahrradbus.

Die Linie 51 wird im Innenbereich, also zwischen dem Prager Ring (Eulershof) und dem Hauptbahnhof, verstärkt und fährt jetzt einen 10-Minutentakt. Statt 4 Fahrten pro Stunde sind es in der Hauptverkehrszeit jetzt 6 Fahrten. Das ist erst einmal zu begrüßen, da die Linie 51 oft sehr überfüllt ist.

Der Wemutstropfen allerdings ist jetzt ein “krummer” Takt nach draußen Richtung Würselen. Dort fahren nach wie vor 4 Busse pro Stunde, aber jetzt nicht mehr jede Viertelstunde, sondern abwechselnd im Abstand von 10 und 20 Minuten. Das ist zum einen schlecht zu merken und vernichtet zum anderen den Rendezvous-Punkt am Parkhotel Würselen, da die anderen Buslinien dort auf den krummen Takt nicht abgestimmt sind.

Hier hätte man sich ein Herz fassen sollen und direkt 8 Fahrten pro Stunde in einem festen 7,5-Minuten.Abstand anbieten sollen.

 

 

zurück